Lieferumfang: 1 Doppelschleifstein Körnung 1000/6000 zum Nassschleifen von Klingen, 1 Basis mit Silikoneinlage
Um ein Skalpell zu schleifen, benötigen Sie eine Schärfeunterlage oder einen Schärfstein und eine Schärfevorrichtung, die den Winkel der Klinge beibehält. Hier ist eine Anleitung, wie Sie ein Skalpell schleifen können:
Legen Sie das Skalpell auf die Schärfeunterlage oder den Schärfstein und stellen Sie sicher, dass es sicher gehalten wird.
Stellen Sie den Winkel der Klinge auf 20 Grad ein, indem Sie die Klinge auf die Unterlage legen und das Heft des Skalpells anheben, so dass die Klinge einen Winkel von 20 Grad zur Unterlage bildet.
Schleifen Sie die Klinge mit einer sanften, gleichmäßigen Bewegung, indem Sie die Klinge über die Schärfeunterlage ziehen. Verwenden Sie dazu die volle Länge der Klinge und achten Sie darauf, dass die Klinge in gleichmäßigem Winkel auf der Schärfeunterlage liegt.
Wenden Sie die Schleifbewegung auf beide Seiten der Klinge an. Schleifen Sie die erste Seite der Klinge etwa 10 Mal, dann die andere Seite ebenso oft.
Prüfen Sie die Schärfe der Klinge, indem Sie sie leicht gegen Ihre Haut drücken oder auf Papier schneiden. Wenn die Klinge noch nicht scharf genug ist, wiederholen Sie die Schritte 3 und 4, bis die gewünschte Schärfe erreicht ist.
Reinigen Sie das Skalpell gründlich, bevor Sie es verwenden.
Hinweis: Wenn Sie mit dem Schleifen des Skalpells nicht vertraut sind, sollten Sie sich von einer erfahrenen Person anleiten lassen, um Verletzungen zu vermeiden und ein optimales Ergebnis zu erzielen. Es gibt auch spezielle Schärfmaschinen für Skalpelle, die es erleichtern die richtige Winkel- und Schärfeeinstellung zu erreichen.
Anmelden