Hotline 06324 911 90 70

  Täglicher Versand mit DHL

  24/7-Support: info@studibedarf.de

  Sicher Einkaufen dank SSL

Versand und Zahlung


In unserem Shop können Sie aus mehreren Zahlungsarten wählen. Alle Zahlungsarten für private EndkundInnen werden von Zahlungsdienstleistern übernommen. Weiteres unten.

Gewerbliche und institutionelle BestellerInnen können auch auf Rechnung zahlen. Wir bitten um Verständnis, dass wir diese Zahlungsart nur Firmen, Schulen, Verwaltungen, Universitäten (keine Einzelstudierenden) und anderen Bildungseinrichtungen, die zum Weiterverkauf oder zur gewerblichen Nutzung einkaufen, anbieten können.

Überblick über die Zahlungsmethoden


Die Dienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A. und Mollie B.V. (Mollie) sind mit der Abwicklung aller Endkund(innen)zahlungen beauftragt. Alle Zahlungen sind je nach gewünschter Zahlungsart an diese Unternehmen zu leisten.

Überweisen Sie den Rechnungsbetrag vorab innerhalb 7 Tagen auf das Konto von Mollie. Die Kontodaten finden Sie nach Abschluss Ihrer Bestellung in Ihrer Bestellbestätigung. Nachdem Ihre Zahlung auf verbucht wurde, wird die Bestellung in den Versand gebracht. Dies kann - je nach Bank - etwa 2-5 Werktage in Anspruch nehmen. Erst nach Geldeingang wird die Ware in den Versand gebracht, die im Shop angegebene Lieferzeit verlängert sich somit um die Banklaufzeit zzgl. etwa 1 Werktag für die Verarbeitung in unserer Versandabteilung. Diese Zahlungsart ist kostenfrei.


Überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb 14 Tagen nach Erhalt der Ware an Klarna/Mollie. Die Ware wird sofort nach Bestelleingang in den Versand gebracht. Während des Bestellvorgangs erhalten Sie die Kontodaten und Anweisungen zur Zahlung der Rechnung. Bitte überweisen Sie die Rechnung nicht direkt auf das Konto von Studibedarf.de! Diese Zahlungsart wird mit 2% Aufpreis berechnet.


Bezahlen Sie den Rechnungsbetrag über Przelewy24, indem Sie Ihre Kontodaten auswählen und eine Onlineüberweisung durchführen. Die Abwicklung erfolgt via Mollie. Diese Zahlungsart wird mit 2% Aufpreis berechnet.


Überweisen Sie den Rechnungsbetrag sofort bei Bestellung via Login in Ihr Onlinebanking. Der Anbieter Klarna/Sofortüberweisung nimmt die Zahlung entgegen, die Abwicklung erfolgt durch PayPal. Ihre Ware geht sofort in den Versand. Diese Zahlungsart wird mit 2% Aufpreis berechnet.


Zahlen Sie mit Ihrem PayPal-Guthaben, die Ware wird sofort in den Versand gebracht. Diese Zahlungsart wird mit 2% Aufpreis berechnet.


Bezahlen Sie Ihre Bestellung per Kreditkarte. Die Abwicklung erfolgt durch PayPal. Ihre Ware geht sofort in den Versand. Diese Zahlungsart wird mit 2% Aufpreis berechnet.


Der Rechnungsbetrag wird per SEPA Lastschrift von Ihrem Girokonto eingezogen. Die Abwicklung erfolgt durch PayPal. Ihre Ware geht sofort in den Versand. Diese Zahlungsart wird mit 2% Aufpreis berechnet.


Gewerbliche Kundinnen und Kunden (Unternehmen, Reseller, Institute, Bildungseinrichtungen) beliefern wir sofort auch auf Rechnung. Die Lieferung darf dabei nicht an eine private Adresse erfolgen. Wir behalten uns vor, einen Nachweis über die gewerbliche Tätigkeit anzufordern. Beachten Sie bitte, dass Rechnungen binnen der angegebenen Frist zu überweisen sind und ggf. nach Ablauf der Frist kostenpflichtige Mahnungen versandt werden. Diese Zahlungsart ist kostenfrei.

Versand und Versandkosten

Sie erhalten Ihre Ware immer inklusive Tracking per Deutsche Post / DHL. Dabei haben Sie die Wahl zwischen dem Produkt Warenpost, bei dem die Ware ohne Versandversicherung verschickt wird (nur bei Produkten bis 1 kg Gewicht und 5 cm Höhe) und DHL Paket. DHL-Pakete werden immer inklusive Versandversicherung verschickt.
Am Abend des Versandtages erhalten Sie (gegen 20 Uhr) eine Mail von DHL mit der Sendungsnummer und Sendungsverfolgung. Bitte tracken Sie Ihr Paket für den Fall, dass der Zusteller Ihnen keine Abholkarte in den Briefkasten einwerfen konnte, sodass Sie Ihr Paket in der nächsten Filiale oder Packstation abholen können, falls Sie nicht erreichbar waren.

Versandkosten innerhalb Deutschlands


Im Warenkorb wird der Versandkostenpreis auf Grundlage von Gewicht und Volumen Ihres Warenkorbes berechnet.
DHL-Warenpost: pauschal 5,90 EUR (bis 1 kg, bis 5 cm Höhe, trackbar, unversichert)
DHL-Paket klein: 6,90 EUR (versichert bis 520 EUR)
DHL-Paket mittel: 7,90 EUR (versichert bis 520 EUR)
DHL-Paket groß: 15,90 EUR (versichert bis 520 EUR)
DHL-Paket maxi: 18,90 EUR (versichert bis 520 EUR)
Multipack: Mehrpaketsendungen über 31,5 kg Gesamtgewicht werden vom Shop automatisch berechnet.

Wir bitten unsere internationalen Kunden, uns bei Interesse an größeren Bestellungen ins Ausland zu kontaktieren, um ggf. eine günstigere als die pauschale Versandkostenlösung von DHL zu finden. Je nach Verpackungsgröße lassen sich auch Lieferungen über UPS, GLS, DPD, Fedex oder Spedition beauftragen.

Versandkosten innerhalb der EU (Einzelbestellungen)


DHL Warenpost International Premium (bis 1 kg): 10,50 EUR
DHL-Paket klein: 15,99 EUR
DHL-Paket mittel: 17,99 EUR - 22,90 EUR
DHL-Paket groß: 33,66 - 44,99 EUR
Der Webshop berechnet Ihre Versandkosten je nach Warenkorb automatisch.

Versandkosten in die Schweiz (Einzelbestellungen)


DHL Warenpost International Premium (bis 1 kg): 13,50 EUR
DHL-Paket klein: 19,99 EUR - 34,99 EUR
DHL-Paket mittel: 49,99 EUR
DHL-Paket groß: 57,90 EUR
Der Webshop berechnet Ihre Versandkosten je nach Warenkorb automatisch. Die oben angegebenen Preise für die Schweiz sind mit deutscher MwSt. angegeben.


FAQ zu Bezahlung und Versand

Liebe Kundinnen und Kunden, gerne beantworten wir Ihnen sämtliche Fragen zu den Zahlungs- und Versandmodalitäten wie folgt. Wenn Sie weitere Fragen haben, kontaktieren Sie bitte unseren Support per Mail an info@studibedarf.de oder das Kontaktformular.

Warum gibt es Zahlungsgebühren für bestimmte Zahlungsarten?

Die Zahlungsdienstleister PayPal und Mollie verlangen für jede Transaktion, die auf ihre virtuellen Konten gezahlt wird, eine Gebühr von etwa 4%, damit sind sämtliche Anbieterkosten für Kreditkartennutzung, Banktransaktionen, Übergabe von Bestell-/Liefer- und Zahlungsstatus, Zahlungsausfälle, sowie - und dies ist für Sie besonders wichtig - die sofortige Sicherstellung der Zahlung nach Bestellung ausgeglichen. Damit wir Ihnen einen schnellstmöglichen Versand anbieten können und nicht nur Versand nach Vorkassezahlung, die mehrere Tage in Anspruch nehmen kann, können Sie diese Zahlungsarten mit beschleunigter Abwicklung nutzen. Die Gebühr hierfür teilen wir uns mit unseren KundInnen und legen 2% auf den Käufer um. Sie können selbstverständlich immer auch die kostenfreie Variante der Vorkasseüberweisung in Anspruch nehmen.

Warum beliefern Sie keine Privatkunden auf Rechnung (bzw. nur via Klarna)?

Der Grund hierfür ist relativ simpel: Wir mussten leider mehrfach die Erfahrung machen, dass Privatkunden sich als "Fachschaftsvertreter" oder "Lehrer" ausgaben und Sammelbestellungen in Auftrag gaben, die von 500 bis 5000 EUR Wert erreichen können. Diese Ware haben diese Personen dann weiterverkauft und das Geld nie an uns überwiesen. Für uns entstand dabei ein hoher Verlust, somit sichern wir diesen Fall durch Klarna ab.

Warum sind die Versandkosten so hoch?

Die Kosten für den Paketversand sind in den letzten Jahren und Monaten enorm gestiegen. Ein 5-Kilo-Paket kostet Sie als PrivatkundInnen aktuell (Stand 2023) 6,99 EUR am DHL-/Postschalter. Natürlich erhalten wir etwas günstigere Preise, jedoch zahlen wir wiederum für Verpackung, Etikettierung, Abholung, fehlgeleitete Pakete, unzustellbare Pakete, nicht abgeholte Pakete durch KundInnen wiederum andere Gebühren an DHL, die den Kostenvorteil fast wieder relativieren. Hinzu kommen neuerdings Kosten für die Erfüllung der Verpackungsverordnung sowie natürlich Lohnkosten für unseren Versand. Und schließlich sind wir kein "Big Player" auf dem Markt, der Tausende Pakete pro Tag verschickt und die Versandkosten bereits in die Produktkosten einkalkuliert.

Warum versendet ihr nicht per Hermes oder als Brief?

Leider können wir aktuell nicht mit der Firma Hermes zusammenarbeiten, da unsere Systeme nicht kompatibel mit der Hermes-Etikettenerstellung sind. Wir arbeiten daran.
Der Versand per Brief ist leider ausgeschlossen, da die Zahlungsdienstleister bei Verlust von Sendungen oder bei Problemen immer einen nachverfolgbaren Versand mit Sendungsnummer verlangen. Das günstigste Produkt dieser Kategorie ist die DHL Warenpost bis 1 kg.

Warum muss ich eine Rücksendung selbst frankieren?

Die gesetzliche Regelung sieht vor, dass Rücksendungen von den KundInnen zu zahlen sind. Sie haben im Onlinehandel 14 Tage Zeit, die Ware so zu testen, wie Sie dies im Geschäft tun könnten. Danach müssen Sie die Ware zurücksenden, wenn Sie diese nicht kaufen möchten.
Wir könnten nun natürlich anteilig alle Produkte um 3 EUR teurer machen und dann für den kleinen Prozentsatz aller KundInnen, die etwas retournieren, die Rücksendekosten übernehmen - am Ende würden alle KundInnen diese Kosten dann tragen. Da ist es doch fairer, wenn nur die KundInnen Rücksendekosten zahlen, die auch tatsächlich etwas retournieren.