Falsche Adresse, Annahme verweigert? - Was passiert nun?
Bei Bestellung online schließen Sie einen Kaufvertrag ab, der Sie nach § 433 Abs. 2 BGB dazu verpflichtet, die Ware anzunehmen. Das bedeutet, dass Sie die Sendung entweder direkt vom Paketboten annehmen müssen oder sie innerhalb der mit Ihrem Packstation-/Paketlagerdienst vereinbarten Abholzeit im Paketkasten, Packstation oder in der Filiale abholen.
Nichtabholung (Filiale und Packstation), Annahmeverweigerung
Eine Nichtabholung oder Nichtannahme (auch die Verweigerung der Annahme oder Umleitung an den Absender) stellt eine Pflichtverletzung dar. Beides stellt auch keinen gültigen Widerruf dar, da Sie diesen ausdrücklich erklären müssen (telefonisch, schriftlich), zudem sind Sie als Kunde/Kundin zur Zahlung der Rücksendekosten verpflichtet - im Falle einer Rückführung durch den Paketdienst kommen Sie dieser Verpflichtung nicht nach.
Folgen: Sie kommen durch die o.g. Nichtannahme in Annahmeverzug. Nun ist es so, dass nach §§ 300 ff. BGB Mehraufwendungen (§ 304 BGB) von Ihnen zu ersetzen sind. Kommen nun also Kosen auf den Versender zu, z.B. Rückführungsgebühren, sind diese von Ihnen zu tragen. In der Regel kostet eine Paketrückführung bei DHL 4 EUR netto (4,76 EUR inkl. MwSt.), diese Kosten sind von Ihnen nun also mindestens zu ersetzen. Weiterhin besteht die Lieferpflicht fort, d.h. Sie können die Neusendung der Ware an Ihre Adresse beauftragen, die neuen Versandkosten kommen nun ebenfalls hinzu und müssen von Ihnen getragen werden. Die Neusendung erfolgt grundsätzlich erst, wenn Sie alle Mehraufwendungen beglichen haben.
Erklären Sie nun ordentlich den Widerruf, dann sind lediglich die mit der Annahmeverweigerung und der Rückführung verbundenen Kosten als Mehraufwand von Ihnen zu übernehmen. Diese würden dann von Ihrem Rückerstattungsbetrag einbehalten oder Ihnen in Rechnung gestellt werden. Sollte Ihre Widerrufsfrist bereits abgelaufen sein, sind Sie zur Erstattung der entstandenen Schäden verpflichtet und können Ihr Paket bei Warenwert bis 40 EUR bis 4 Wochen nach Ablauf der Widerrufsfrist in Hassloch abholen oder einen Versand in Auftrag geben, nach Ablauf von 4 Wochen Lagerzeit wird Ihr Paket vernichtet (Lagerkosten, und damit der Schaden, übersteigen den Warenwert). Bei Sendungen mit höherem Wert oder einem Paketvolumen größer als 20 Liter kann die Abnahme der Ware durch den Käufer unmittelbar nach Ablauf der Widerrufsfrist durchgesetzt werden.
Hinweis zur Widerrufsfrist bei Filial- und Packstationslieferungen: Wählen Sie selbst die Filiale oder Packstation als Lieferadresse aus, beginnt die Widerrufsfrist am Tag nach Ablieferung der Ware in der Filiale oder Packstation!
Tipp: Nehmen Sie die Ware in jedem Fall an! Eine Annahmeverweigerung stellt keinen gültigen Widerruf dar. Sie laufen Gefahr, die Widerrufsfrist zu versäumen. Wenn Sie die Bestellung nicht möchten, nehmen Sie sie an, erklären Sie fristgerecht den Widerruf und senden Sie die Ware ausreichend frankiert zurück.
Fehlerhafte Adresse, kein Name an der Türklingel oder dem Briefkasten
Mit der Bestellung ergibt sich aus dem Kaufvertrag eine Mitwirkungs- und Sorgfaltspflicht. Sie müssen korrekte Angaben machen, die eine Zustellung der Ware erlauben. Fehlt an Ihrem Briefkasten und/oder Ihrer Klingel Ihr korrekter Name, haben Sie falsche oder fehlerhafte/unvollständige Adressangaben gemacht, verletzen Sie Ihre Mitwirkungspflicht.
Folge: In diesem Fall kann es dazu kommen, dass Ihre Sendung nicht zugestellt werden kann und zurückgeführt wird. In dem Fall kommen Sie wiederum in Annahmeverzug, da niemand, außer Ihnen, die missglückte Zustellung zu verantworten hat. Alle Kosten, die sich daraus ergeben, werden als Schaden von uns in Rechnung gestellt. In der Regel entsteht durch eine Rückführung der Sendung ein Schaden bzw. Mehraufwand (§ 304 BGB) in Höhe von 4 EUR netto pro Paket, den wir Ihnen in Rechnung stellen oder vom Rückerstattungsbetrag abziehen, sofern Sie danach wirksam den Widerruf erklären. Sollten Sie, was Ihnen zusteht, die Ware weiterhin benötigen, fallen neue Versandkosten zu dem Schaden an. Diese sind von Ihnen erneut zu tragen, bevor die Sendung neu verschickt werden kann.
Falls der Paketdienst trotz Namen an der Klingel, Namen am Briefkasten keine Zustellung durchführte, können Sie dies jederzeit rechtzeitig in der Paketverfolgung sehen. Bitte machen Sie uns unverzüglich auf das Problem aufmerksam, senden Sie uns ein Foto Ihrer korrekt beschrifteten Adresse (Klingel + Briefkasten), sodass wir dies für Sie bei DHL reklamieren können. In dem Fall werden wir den Schadenersatz an DHL richten und besprechen mit Ihnen den Neuversand. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir ggf. einmal nicht belieferbare Adressen nicht erneut beliefern können, da zu erwarten ist, dass die Sendung wieder nicht ankommt. Geben Sie dann bitte eine Packstation, Postfiliale oder die Adresse einer/eines Bekannten an.
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